Ehe
- Miri Vedder
- 11. Mai 2021
- 3 Min. Lesezeit

Warum schreibt eine 20-jährige Single einen Blogpost über Ehe? Gute Frage. Ich hatte es auch nicht geplant 😅 aber ich hab in den letzten paar Wochen eine Art Mini-Crashkurs zum Thema gemacht und dachte, ich geb weiter, was ich dabei ganz allgemein gelernt habe.
Ich bin in dem Alter angekommen, in dem viele meiner Freundinnen in einer Beziehung leben - sie haben einen Freund, einen Verlobten, steuern vielleicht schon auf die Hochzeit zu. Und ich freu mich für sie! Und es ist eine ganz natürliche Folge, dass sich manche unserer Gespräche somit um Beziehungsfragen drehen.
Jetzt kann ich als schon-immer-Single nicht aus meinem großartigen Erfahrungsschatz schöpfen, wenn ich meinen Freunden weiterhelfen oder einfach nur mitreden will. Aber die Grundlage unserer Leben ist das Wort Gottes, die Bibel, und die kann ich lesen!
Schau in die Bibel
Also, mein erstes Learning: schau selbst in der Bibel nach! Was sagt sie zum Thema Ehe? Was ist Ehe, wie wurde sie erfunden? Was bedeutet es für Gott, wenn zwei Menschen heiraten? Was sagt die Bibel zu konkreten Unterthemen wie Sex? Oder wie ist das mit der Rollenverteilung zwischen (Ehe-)Mann und (Ehe-)Frau?
Was sagt die Bibel - was sagt Gott?
Lies & lausch
Wenn du an manchen Bibelstellen hängen bleibst, sind Predigten oder weiterführende Literatur vielleicht hilfreich.
Wichtig: Bücher oder Predigten ersetzen nicht die Bibel! Du solltest nie einfach etwas glauben, von dem du nicht weißt, dass es wirklich so in der Bibel steht. Nach 1. Thessalonicher 5,21: Prüfe alles! Der Maßstab von richtig / falsch ist das Wort Gottes.
Wozu dann überhaupt noch was anderes? Die Gedanken von anderen Menschen eröffnen Perspektiven, über die du noch nie nachgedacht hast - zeigen dir eine Sicht auf, die du so noch nicht kanntest. Prediger und Autoren, die schon jahrzehntelang die Bibel studiert haben, können dir oft größere Zusammenhänge in der Bibel erläutern.¹ Oder auch aus ihrer eigenen Erfahrung berichten, womit wir schon beim dritten Punkt sind:
Rede mit anderen
Die Bibel kann dir eigentlich schon alle wichtigsten Fragen beantworten (1. Petrus 1,3). Aber wenn du Schwierigkeiten damit hast, dir vorzustellen, wie das konkret und in der Praxis aussehen soll, such dir jemanden, dem du deine Fragen stellen kannst!
Schau dich in deinem Umfeld, deiner Gemeinde um: wo siehst du Ehepaare, die schon einige Jahre miteinander verheiratet sind? Menschen, von denen du weißt, dass ihr erstes Ziel ist, ein Leben (und ihre Ehe) nach Gottes Willen zu führen? Geschwister im Glauben, die dir ein Vorbild sind oder sein können?
Ein Tipp: die älteren Generationen haben einen unglaublich wertvollen Lebenserfahrungsschatz - und oft wollen sie ihn sehr gerne mit dir teilen!
Vorbereitung ist wichtig!
Vielleicht bist du nicht in der gleichen Situation wie ich, dass du mit deinen Freunden über das Thema redest. Aber erstens - die Zeit wird relativ sicher kommen 😅 und zweitens - es hilft auch dir, dich jetzt als Single schon damit auseinanderzusetzen. Wenn man erstmal Hals über Kopf verliebt ist fällt es oft schwerer, sich halbwegs neutral und objektiv darüber Gedanken zu machen, was denn eigentlich Gottes Wille ist. Und gerade bei einem solchen Thema, das große Konsequenzen hat - womöglich/hoffentlich dein ganzes restliches Leben auf der Erde betrifft - ist es gut, vorbereitet zu sein!
¹ Ein Buch, das ich empfehlen würde, ist: "Einfach Himmlisch! Was die Ehe über Gott zeigt". John Piper erläutert im ersten Teil - anhand der Kernpassagen der Bibel zum Thema - eine große, übergeordnete Perspektive auf die Ehe. Im zweiten Teil geht er auch sehr praktisch und anschaulich auf einzelne und spezifischere Fragen ein.
Comments